Was wir fordern 

Die ver.di-Tarifkommission Versicherungen hat am 11. April 2019 ihre Forderungen für die Tarifrunde 2019 einstimmig beschlossen. Die Mitglieder der Tarifkommission waren sich einig: eine ordentliche Anhebung der Löhne und Gehälter für die Beschäftigten ist unbedingt erforderlich.

Unsere Forderungen im Überblick: 
  • eine Erhöhung der Gehälter inklusive Zulagen um 6 Prozent, bei einer Laufzeit von 12 Monaten
  • Erhöhung der Auszubildendenvergütung für alle Ausbildungsjahre um 80 Euro
  • Rechtsanspruch auf Umwandlung von Tariferhöhungen in freie Tage
  • Ein Rückkehrrecht für heute in Teilzeit arbeitende Beschäftigte auf Vollzeit und die unbefristete Über nahme der Auszubildenden
Verhandlungstermine:
  • 19.09.2019 in Wuppertal
  • 30.10.2019 in Hannover
  • 29.11.2019 in München
Am 31. August 2019 läuft unser Gehaltstarifvertrag aus. Der Versicherungsbranche geht es nach wie vor wirtschaft lich gut, trotzdem stellt sich die ver.di Tarifkommission auf harte Verhandlungen ein.

Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen erwirtschaften die Gewinne der Branche. Von Ihnen werden immer höhere Leistungen und die Anpassung an die digitalisierungsbeding ten Veränderungsprozesse der Branche gefordert. Arbeits verdichtung und Arbeitsdruck nehmen zu. Die steigenden Leistungen der Beschäftigten verdienen eine angemessene Erhöhung der Gehälter und nicht Reallohnabbau!Es ist Zeit für eine ordentliche Anhebung der Gehälter. Das ist auch eine Frage des Respekts und der Anerkennung ihrer Arbeit.

Ergebnis der Beschäftigtenbefragung
Die Beratungen der Großen Tarifkommission fanden auch vor dem Hintergrund der diesjährigen Beschäftigungsbe fragung statt. Die Ergebnisse der im März durchgeführten Befragung, an der sich knapp 8.000 Kolleginnen und Kol legen beteiligt haben, sind in die Beratung der Tarifkom mission eingeflossen.

  • Eine deutliche Anhebung der Gehälter ist mir sehr wichtig. 67% sagen: Trifft zu. 20% Trifft eher zu.
  • Die junge Generation braucht vernünftige berufliche Perspektiven mit Ausbildung und anschließender Über nahme ohne Befristung. 61% sagen: Trifft zu. 25% Trifft eher zu. 
  • Ein Rechtsanspruch auf Umwandlung von Tariferhöhungen in Freizeit ist eine gute Idee. 37% sagen: Trifft zu. 22% Trifft eher zu.
Ein Wort zur Gehaltserhöhung
Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes geht es der Versicherungsbranche wirtschaftlich gut. Jährlich verkünden die Unternehmen gute bis hervorragende Geschäftsergebnisse. Seit Jahren ist gleichzeitig die Ge haltsentwicklung der Beschäftigten von der Entwicklung der Unternehmensgewinne entkoppelt. In Tarifverhand lungen wird entschieden, welcher Anteil der Erträge in die Arbeitseinkommen und welcher Anteil in die Unter nehmensgewinne, bzw. an die Aktionäre fließen. Tarifer höhungen sollen die Beschäftigten am wachsenden Wohl stand beteiligen und steigende Preise ausgleichen.

Die Inflation ist 2018 deutlich gestiegen, als das in der vergangenen Tarifrunde prognostiziert wurde. Der letzte Tarifabschluss konnte die Preissteigerung nicht ausglei chen. Ein Vergleich mit anderen Branchen zeigt: die Mit arbeiterinnen und Mitarbeiter der Versicherungsbranche verlieren den Anschluss an die Gesamtlohnentwicklung. Wir haben ordentlich Nachholbedarf in der Tarifrunde 2019!

Umwandlung von Tariferhöhung in Freizeit
Immer mehr Kolleginnen und Kollegen wünschen sich mehr Freizeit statt mehr Geld, um die steigenden Belastungen im Job ausgleichen zu können. Schon heute können die tarif vertraglichen Sonderzahlungen in Freizeit umgewandelt werden, aber nur, wenn der Arbeitgeber zustimmt, einen Anspruch gibt es nicht. Wir wollen die Möglichkeiten zur individuellen Arbeitszeitverkürzung deutlich erweitern. Die Arbeitgeber fordern ständig mehr Flexibilität von den Be schäftigten. Wir sagen: Flexibilität ist keine Einbahnstraße! Deshalb fordern wir nun einen Rechtsanspruch auf die Um wandlung von Tariferhöhungen in Freizeit. Sie hätten dann die Wahl: mehr Gehalt oder ein paar zusätzliche freie Tage.

Rückkehrrecht auf Vollzeit und unbefristete Übernahme der Auszubildenden
In den Unternehmen wird zunehmend der Fachkräfteman gel beklagt. Gleichzeit werden Potentiale nicht genutzt. Mit dem neuen gesetzlichen Rückkehrrecht auf Vollzeit sind die Rahmenbedingungen für Teilzeitbeschäftigte ver bessert worden. Allerdings gilt das Recht auf Vollzeit nur für künftige Teilzeitarbeitsverhältnisse. Wir wissen, dass viele Kolleginnen nach der Familienphase ihre Arbeitszeit aufstocken wollen, aber häufig aufgrund der knappen Kapazitätsplanungen keine höhere Arbeitszeit angebo ten bekommen. Deshalb fordern wir ein tarifvertragliches Recht auf Rückkehr in Vollzeit!

Junge Menschen brauchen Perspektiven und Verlässlich keit. Der Kampf um junge Talente hat auf dem Arbeits markt längst begonnen. Damit die Versicherungsbranche auch in der Zukunft attraktiv für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist, fordern wir die unbefristete Übernahme der Auszubildenden.

Gestalte Deine persönliche Zukunftsperspektive mit.
Unterstütze uns (und damit dich selbst) in der Tarifauseinandersetzung. Beteilige dich an entsprechenden Aktionen der Gewerkschaft ver.di.
 Wer vor den negativen Auswirkungen des Umbruchs geschützt sein will, der muss etwas dafür tun. Dazu brauchen  die Belegschaften eine starke Stimme, eine starke Vertretung und das heißt eine starke Gewerkschaft.



Werde Mitglied und stärke unsere und deine Gemeinschaft. 
Wir zählen auf dich! 
Deine ver.di-Tarifkommission